Ziel der Ausbildung am Seminar Esslingen ist es, die Studienabgänger zu Lehrerinnen und Lehrern auszubilden, die mit Freude, Engagement, fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich mit Mathematik kreativ auseinanderzusetzen.
In der fachdidaktischen Ausbildung am Seminar steht nicht die Vermittlung erprobter Unterrichtseinheiten im Vordergrund. Viel wichtiger ist es, sich mit fundamentalen Zielen und Methoden des schüleraktivierenden Mathematikunterrichts zu beschäftigen.
Inhalte der Fachdidaktik Mathematik
- Ziele des Mathematikunterrichts
- Bildungspläne
- inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektiven
- Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht
Unterrichtsbausteine
Didaktische Prinzipien
Differenzierung
Verschiedene Lehr- und Lernformen
Einsatz von Medien
Reflexion von Unterricht - Leistungsbeurteilung
- Inhaltliche Schwerpunkte
Zahlbereichserweiterung
Terme und Gleichungen
Funktionale Abhängigkeiten
Geometrie
Begründungen und Beweise
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Differenzial- und Integralrechnung
Analytische Geometrie - Didaktische Funktion und Einsatz von Hilfsmitteln
Taschenrechner
Dynamische Geometriesoftware
Computereinsatz
Formelsammlung und Merkhilfe