Suchfunktion

Mathematik

Ausbildung am Seminar Esslingen

Ziel der Ausbildung am Seminar Esslingen ist es, die Studienabgänger zu Lehrerinnen und Lehrern auszubilden, die mit Freude, Engagement, fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich mit Mathematik kreativ auseinanderzusetzen.

In der fachdidaktischen Ausbildung am Seminar steht nicht die Vermittlung erprobter Unterrichtseinheiten im Vordergrund. Viel wichtiger ist es, sich mit fundamentalen Zielen und Methoden des schüleraktivierenden Mathematikunterrichts zu beschäftigen.

Inhalte der Fachdidaktik Mathematik

  • Ziele des Mathematikunterrichts
  • Bildungspläne
  • inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektiven
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht
      Unterrichtsbausteine
      Didaktische Prinzipien
      Differenzierung
      Verschiedene Lehr- und Lernformen
      Einsatz von Medien
      Reflexion von Unterricht
  • Leistungsbeurteilung
  • Inhaltliche Schwerpunkte
      Zahlbereichserweiterung
      Terme und Gleichungen
      Funktionale Abhängigkeiten
      Geometrie
      Begründungen und Beweise
      Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
      Differenzial- und Integralrechnung
      Analytische Geometrie
  • Didaktische Funktion und Einsatz von Hilfsmitteln
      Taschenrechner
      Dynamische Geometriesoftware
      Computereinsatz
      Formelsammlung und Merkhilfe


Fußleiste