Fächer und Fächerverbünde

Philosophie/Ethik

„Diskurse sind Inseln im Meer der Praxis“ - „Die Philosophie soll in ihrer Rolle als Interpret des Ganzen das Expertenwissen den kommunikativen Mächten des öffentlichen Streits und öffentlicher Entzweiung aussetzen.“          
                                                                                                                         (Habermas‘ Verständnis von Philosophie)

Herrr Voss

OStR Kai-Jochen Voss

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in das philosophische Denken einzuführen. Damit verbunden ist eine fachspezifische Unterrichtsmethodik.
Nähere Informationen in der Präsentation: Was ist guter Philosophie-/Ethikunterricht?
Über die Ziele und Inhalte der Ausbildung im Fach Philosophie/Ethik informiert der Ausbildungsplan.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.