Navigation überspringen

Sport - Besondere Aktivitäten

Wintersportausbildung 2018

Exkursion nach Au im Bregenzer Wald, 25. Februar - 27. Februar 2018

  

Gruppenbild

„Mannomann, ist das kalt!“, „Ich spüre meine Finger nicht mehr... “, „Meine Zehen schmerzen schon vor Kälte.“, „Wo ist die nächste warme Hütte?“ - Über die Kälte wurde auf unserer Exkursion nicht nur einmal geklagt... Kein Wunder bei -22°C. Trotz der eisigen Temperaturen verbrachten wir drei sportliche, schöne und ereignisreiche Tage im Bregenzer Wald.

Früh am Sonntagmorgen ging es los - nach und nach kamen alle am Parkplatz im nebligen Damüls an. Manche noch etwas müde und verträumt, manche in großer Vorfreude vor ihrem ersten Skifahren überhaupt oder in dieser Saison. In Kleingruppen erkundeten wir die Pisten im Nebel oder machten auch bald die erste Hüttenpause zum Aufwärmen. Unsere Anfänger hielten super durch und zeigten große Fortschritte - sie waren wahrscheinlich die Einzigen, denen warm war… so wie Felix, der die Stellung in der Hütte hielt. Nachmittags begannen die Praxiskurse, in denen wir von den Erfahrenen unter uns das lernten, was am nächsten Tag mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums durchgeführt werden sollte. Auch wenn nicht jeder eigene Schüler bekam, erhielten alle einen Einblick in die wichtigen Aspekte des Unterrichtens am Hang und wurden somit auf eigene Skiausfahrten mit Schülern bestens vorbereitet.

Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit, sein Programm für die letzten 1,5 Tage selbst zu bestimmen. Es wurden weitere Kurse zur Skischulung angeboten, alternativ konnte man sich auch in kleinen Gruppen zusammenschließen und die Piste frei erkunden (falls alle Skier auch eingepackt und einsatzbereit waren…). Auch wenn sich nun die Sonne von ihrer besten Seite zeigte, waren kleine Aufenthalte in der Skihütte bei einer Tasse heißem Kakao oder warmer Suppe unverzichtbar, um sich zwischendurch wieder „aufzutauen“. In gemütlicher Runde bot sich somit die Gelegenheit, sich außerhalb der Seminarssitzungen besser kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen. Dies wurde abends natürlich fortgeführt. Ob bei leckerem Abendessen oder beim Entspannen im Matratzenlager: Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und die Stimmung war super und harmonisch. Am ersten Abend gestaltete die Theoriegruppe das Programm. Wir wurden nicht nur mit wichtigen Infos versorgt, sondern erhielten auch ausführlichst ausgearbeitete Checklisten zur Vorbereitung einer Klassenfahrt und die Zeitschrift „Skifahren mit Schülerinnen und Schülern“! Danke an Alex dafür! Man kann Abende „auf der Hütte vertrinken“, aber am zweiten Abend war es bei uns schon wegen des Jeopardy-Spiels sehr unterhaltsam. Der Konkurrenzkampf der Gruppen, angefeuert vom Wettkampfgeist vieler Sportler, entbrannte und so schlugen wir uns in Fragen zu Olympia, dem Bregenzer Wald und weiteren Themen der Exkursion und gaben alles bei Actionaufgaben. Ob Summen („Sum sum sum“), Pantomime spielen, sich in Liegestützen battlen (Jens – du Maschine!), Versuchen, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen (wer könnte das besser als Simon, das  lustige Salzstangen-Monster) - es wurde stets für beste Unterhaltung gesorgt und wir hatten nach einem sportlichen Tag auch noch ausreichend unsere Lachmuskeln trainiert. Die restliche Zeit wurde beim Tischtennis „Refis gegen Schüler“ verbracht oder bei gemütlichem Tratsch. Sehr anständig und erschöpft fanden aber alle irgendwann ihre Matratze wieder, um für die Kälte am nächsten Tag gewappnet zu sein.

Bis auf wenige Verletzungsausfälle und Erkältungen danach hinterließ die Exkursion sehr positive Erfahrungen und schweißte uns als Sportteam zusammen. Auf jeden Fall eine super Sache, die beibehalten werden muss und den ehemaligen Studenten einen schönen gemeinschaftlichen Auftakt ins Referendariat bietet!

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.